Timeline
2006
Start Planfeststellungsverfahren Abschnitt Schwalmstadt-Stadtallendorf Nord (VKE 30)
2007
Start Planfeststellungsverfahren Abschnitt Stadtallendorf Nord – Ohmtal-Dreieck (VKE 40)
Dezember 2010
Zustimmung der EU-Kommission zum Lückenschluss der A 49 aufgrund des überwiegenden öffentlichen Interesses
Januar 2012
Erreichung Planfeststellungsbeschluss Abschnitt Schwalmstadt-Stadtallendorf Nord
Mai 2012
Erreichung Planfeststellungsbeschluss für Abschnitt Stadtallendorf Nord – Ohmtal-Dreieck nach umfangreicher ursprünglich geplanten Streckenführung zugunsten des Umweltschutzes
Mai 2012
Klage des NABU Hessen für den Schutz von Fledermäusen im Bereich des Abschnitts Schwalmstadt-Stadtallendorf Nord
Juni 2013
Rücknahme der Klage durch NABU Hessen – Planfeststellungsbeschluss damit bestandskräftig
April 2014
Bundesverwaltungsgericht weist Klage von BUND und NABU gegen Planfeststellungsbeschluss für den Abschnitt Stadtallendorf Nord – Ohmtal-Dreieck ab.
2015
DEGES übernimmt Betreuung des Lückenschlusses und beginnt sukzessive mit den Vorbereitungen für den Lückenschluss inklusive Bauvorbereitung sowie Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen für den geplanten Eingriff in die Natur.
Dezember 2017
Bestätigung des Planfeststellungsbeschluss für den Abschnitt Stadtallendorf Nord – Ohmtal-Dreieck nach Rücknahme einer Klage. Damit ist das Baurecht für diesen Autobahnabschnitt bestandskräftig.
Februar 2018
Start des europaweiten Vergabeverfahrens für das ÖPP-Projekt in Form eines mehrstufigen Verhandlungsverfahrens mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb
Mai 2020
Bundesrechnungshof und Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages erkennen Vorteil des Lückenschlusses als ÖPP-Projekt gegenüber konventioneller Vorgehensweise an
Juni/Juli 2020
Bundesverwaltungsgericht in Leipzig weist letzte Klagen u.a. des BUND gegen den Planfeststellungsbeschluss zum Abschnitt Stadtallendorf Nord – Ohmtal-Dreieck ab.
Juli 2020
Ende des europaweiten Vergabeverfahren für das ÖPP-Projekt mit dem Zuschlag an einen privaten Partner
September 2020
Start der vorbereitenden baulichen Maßnahmen für die beiden letzten Abschnitte des Lückenschlusses der A 49